Löschzug-Gefahrgut

Der Löschzug Gefahrgut des Landkreises Kelheim besteht seit 2012.
Die Feuerwehr Kelheim-Stadt bildet zusammen mit der Feuerwehr Markt Bad Abbach und der Feuerwehr Neustadt a. d. Donau den Gefahrgutzug.

image.jpegFlorian Kelheim 10/1Florian Kelheim 10/1

Der Kommandowagen der Feuerwehr Kelheim-Stadt übernimmt im Einsatzfall die Führung des Löschzug Gefahrgut.

image.jpegFlorian Kelheim 11/1Florian Kelheim 11/1

Das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Kelheim-Stadt übernimmt die Gefahrstoffausarbeitung.
Im Anschluss wertet das MZF die ausgegebenen Prüfröhrchen und Messgeräte aus.

image.jpegFlorian Kelheim 36/1 mit AB-GefahrgutFlorian Kelheim 36/1 mit AB-Gefahrgut

Das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Kelheim-Stadt transportiert den Abrollbehälter Gefahrgut an die Einsatzstelle.
In diesem Abrollbehälter befindet sich eine große Auswahl an Material zum Abdichten, Auffangen und Umpumpen für Gefahrstoffe, sowie die passende Schutzausrüstung

image.jpegFlorian Kelheim 41/2Florian Kelheim 41/2

Das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Kelheim-Stadt stellt die Mannschaft für den Abrollbehälter Gefahrgut.
Der Angriffstrupp rüstet sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz und dem benötigten Equipment aus, damit sie an der Einsatzstelle nur noch in einen Schutzanzug aus dem AB-Gefahrgut schlüpfen müssen.

image.jpegFlorian Kelheim 55/1Florian Kelheim 55/1

Der Versorgungs-LKW der Feuerwehr Kelheim-Stadt transportiert das landkreiseigene Bergefass.
In diesem Bergefass können beschädigte Fässer und kleiner Behälter eingelagert werden.

image.jpegFlorian Bad Abbach 14/1Florian Bad Abbach 14/1

Der Mannschafttransportwagen der Feuerwehr Bad Abbach unterstützt das Dekontaminationspersonal des Gerätewagen Dekon-P.

image.jpegFlorian Bad Abbach 67/1Florian Bad Abbach 67/1

Der Gerätewagen Dekon-P ist zuständig für die Dekontamination und Reinigung.
Der Gerätewagen beinhaltet spezialle Ausrüstung dafür.

image.jpegFlorian Neustadt 23/1Florian Neustadt 23/1

Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Neustadt a. d. Donau  stellt mit 5000 Liter Wasser und 500 Liter Schaum eine autarke Schaum- und Wasserversorgung.
Falls im Ernstfall ein Brand ausbrechen sollte, können hiermit wichtige Erstmaßnahmen gestellt werden.

image.jpegFlorian Neustadt 36/2 mit AB-Sonderlösch.Florian Neustadt 36/2 mit AB-Sonderlöschmittel

Das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Neustadt a. d. Donau transportiert den Abrollbehälter Sonderlöschmittel an die Einsatzstelle.
Hier sind Sonderlöschmittel wie CO2 oder Pulver zur verfügung. Diese werden bei Bränden mit gefährlichen Stoffen benötigt, die mit Wasser reagieren können.

image.jpegFlorian Neustadt 40/2Florian Neustadt 40/2

Das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Neustadt a. d. Donau stellt die Mannschaft für den Abrollbehälter Sonderlöschmittel.
Des weiteren stellt das Personal den dreifachen Brandschutz sicher.