Bootsführer

Die idyllische Lage der Stadt Kelheim an Donau und Main-Donau-Kanal bringt auch viele Gefahren des Wassers mit sich. Aus diesem Grund verfügt unsere Feuerwehr über vier Boote, die von unseren 15 Bootsführern bedient werden.

Bild 25.12.23 um 10.11.jpgBild folgt:

Unsere Boote sind vielseitig bei Einsätzen am oder auf dem Wasser einsetzbar. So können sie beispielsweise als Arbeitsplattform in unwegsamem Ufergelände verwendet werden. Auch die Brandbekämpfung im Bereich des Donaudurchbruches kann von den Booten aus eingeleitet werden.

Natürlich können die Bootsführer mit gekonnten Fahrmanövern auch ertrinkende Personen in das Boot aufnehmen oder verletzte Personen aus schwer zugänglichen Uferlagen aufnehmen und diese dem Rettungsdienst an einer geeigneten Stelle übergeben. Zudem können die Boote auch als Tauchplattform für unsere Feuerwehrtaucher verwendet werden.

Besonders der Industriehafen und die Schleusenbereiche in unserem Einsatzgebiet verlangen den Bootsführern aufgrund der teils beengten Verhältnisse und der hohen Kaimauern viel ab. Aber auch der natürliche Flussverlauf der Donau im Bereich Weltenburg ist sehr tückisch, da sich Kiesbänke mit dem Wasserstand verschieben bzw. sich neu bilden können. Aus diesem Grund muss das Bootfahren gerade in diesem Bereich besonders oft geübt werden.