Atemschutz

Den wohl wichtigsten Bestandteil der Brandbekämpfung stellt in der Feuerwehr der Fachbereich Atemschutz dar. Hier kann unsere Feuerwehr auf ca. 45 ausgebildete Atemschutzgeräteträger zurückgreifen.

Atemschutz1.JPGAtemschutzeinsatzAtemschutzgeräteträger kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Luft nicht mehr zum Atmen geeignet ist. Dies ist beispielsweise in verrauchten Bereichen, bei austritt von giftigen Dämpfen oder schlecht belüfteten Räumen der Fall.

Unsere Atemschutzgeräteträger sind besonders geübt im Umgang mit spezieller Ausrüstung wie Wärmebildkamera und Rauchvorhängen. Außerdem erlernen sie verschiedene Techniken zum Löschen von Bränden im Inneren von Gebäuden.

Um die körperliche Leistungsfähigkeit der Atemschutzgeräteträger zu überprüfen, muss jährlich eine Übungsstrecke begangen werden. Zudem werden die Fachkenntnisse und der Ausbildungsstand regelmäßig durch Fortbildungen und Heißbrandausbildungen erweitert. Um die Orientierungsfähigkeit und das Vorgehen in unbekannten Gebäuden zu trainieren, werden mehrmals im Jahr Übungen in öffentlichen Gebäuden oder in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen durchgeführt.