Gefahrgutausarbeitung

Mit der Stationierung des Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) des Landkreises bei der Feuerwehr Kelheim im Jahr 1991 wurde auch die Gefahrgut-Ausarbeitungsgruppe ins Leben gerufen.

Ausarbeitung1.JPGArbeitsplatz im MZF

Mit der Neuausrichtung des vom Landkreis zusammengestellten Löschzuges Gefahrgut (LZ-G) im Jahr 2012 gewann die Gefahrgut-Ausarbeitungsgruppe an Bedeutung.

Die Aufgaben der Ausarbeitungsgruppe sind vielfältig. Im Einsatz sammelt sie wichtige Informationen zu Gefahrstoffen. Hierbei werden physikalische Eigenschaften ebenso berücksichtigt wie Umweltgefahren. Die Ausarbeitungsgruppe überprüft, welche Einsatzmittel in Kontakt mit einem Gefahrstoff kommen dürfen und welche Messgeräte und Prüfröhrchen verwendet werden können. Sie sammelt die Messergebnisse und gibt diese auch unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterlage an die Einsatzleitung weiter.

Die Ausarbeitungsgruppe steht dem Zugführer des LZ-G und dem Einsatzleiter beratend zur Verfügung. Bei Bedarf steht die Ausarbeitungsgruppe mit Fachstellen für Gefahrgutunfälle und Umweltschutz in Kontakt.

Hierzu wird das Mehrzweckfahrzeug (KEH 11/1) verwendet. Dieses ist mit einem Laptop, Drucker- und Faxgerät, einem Telefon sowie diverser Fachliteratur ausgestattet. Das Mehrzweckfahrzeug ist fester Bestandteil des Löschzuges Gefahrgut.