Absturzsicherung

Die Absturzsicherungsgruppe kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Gefahr eines Absturzes oder eines Sturzes aus großer Höhe besteht.

Absturzsicherung2.jpgAbsturzsicherung im EinsatzDie Absturzsicherungsgruppe besteht aus ca. 10 Personen, die regelmäßig den Umgang mit verschiedenen Seil- und Sicherungssystemen üben. Im Einsatz rückt die Absturzsicherungsgruppe mit dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) und dem LF-KatS aus.

Die Aufgaben der Absturzsicherungsgruppe sind sehr vielfältig. Sie kam beispielsweise im Winter 2019 zum Einsatz: In Bad Tölz wurden Einsatzkräfte gesichert, die Schneemassen von Gebäudedächern schaufelten. Auch bei anderen Arbeiten auf Dächern oder an steilen Hängen werden die Einsatzkräfte von der Absturzsicherungsgruppe gegen Absturz gesichert.

Besonders wichtig ist die Arbeit der Absturzsicherungsgruppe an der Befreiungshalle in Kelheim. Hier gibt es ein extra installiertes System, um Erkrankte oder Verletzte Personen von der Galerie aus ca. 50 Metern Höhe über die Außenfassade zu retten.

Auch im Bereich des Donaudurchbruchs („Weltenburger Enge“) leistet die Absturzsicherungsgruppe wichtige Arbeit. Hier werden von unseren Einsatzkräften regelmäßig abgestürzte Kletterer und Wanderer bis zur Rettung durch die Bergwacht gesichert und betreut.