Kreiseinsatzzentrale

Die KEZ Kelheim wurde nach der Zusammenlegung der Notrufnummern für Feuerwehr und Rettungsdienst im Jahr 2008 gemeinsam mit der Integrierten Leitstelle Landshut gegründet.

KEZ.pngKEZ

Die KEZ unterstützt und entlastet die Integrierte Leitstelle bei besonderen Schadenslagen mit hohem Einsatzaufkommen wie beispielsweise Hochwasser, Unwetterlagen oder Großbränden. Hierzu stehen vier Einsatzleitplätze zur Verfügung, welche jeweils mit einem Zugang zur Funkanlage, einem Computer sowie einem Cult zur Bedienung der Haus- und Funktechnik und einem Anschluss an die Telefonanlage ausgestattet sind. Außerdem stehen ein weiterer Arbeitsplatz zur Einsatzdokumentation und zwei Plätze zum Führen einer Lagekarte zur Verfügung.

Arbeit der KEZ

Das Team der KEZ wird bei Bedarf von der Leitstelle alarmiert und ist nach spätestens 10 Minuten nach Alarmeingang voll einsatzbereit. Im Einsatzfall werden die vier Einsatzleitplätze den Inspektionen des Landkreises (Nord, Mitte und Süd) sowie dem Stadtgebiet Kelheim zugeordnet. Die Leitstelle übergibt dann der KEZ zeitunkritische Einsätze. Diese werden an den für die jeweilige Inspektion zuständigen Einsatzleitplatz übermittelt. Von dort aus wird die Abarbeitung der Einsätze koordiniert bzw. die Einsätze an andere Einsatzzentralen in den Inspektionen weiterdelegiert.

Als Hilfsmittel zur Bearbeitung der Einsätze stehen eine Einsatzleitsoftware sowie eine umfassende Telefon- und Versorgungsdatenbank zur Verfügung.