Drohnengruppe

Um im Bereich der Lagedokumentation und Lageerkundung besser aufgestellt zu sein, wurde im Jahr 2022 bei der Freiwilligen Feuerwehr Kelheim-Stadt eine Drohnengruppe gegründet.

305739736_3197145920533953_2773302284333380989_n.jpgUnsere Drohne

Anfang 2022 wurde hierzu ein 5-köpfiges Beschaffungsteam gegründet. Nach umfassender Beratung und Sichtung verschiedener Hersteller und Angebote entschied sich die Feuerwehrführung der Feuerwehr Kelheim mit dem Beschaffungsteam für die M30T der Marke DJI. Die Drohne besitzt neben einer Weitwinkelkamera auch eine Zoomkamera sowie einen Laserentfernungsmesser. Ebenfalls besitzt die Drohne eine hochauflösende Wärmebildkamera, mit der man vor allem bei Suchaktionen oder beim Aufspüren von Glutnestern bei Bränden wertvolle Erkundungsarbeit leisten kann.

Aktuell haben 12 Kameraden und 1 Kameradin den Drohnenführerschein absolviert und sind als Drohnenflieger eingesetzt. Die Drohne kann über eine eigene Schleife bei der Integrierten Leistelle Landshut alarmiert werden. Hauptaufgaben sind die Dokumentation der Einsatzstelle aus der Luft, die Absuche von Flächen bei Personensuchen sowie die Suche von Glutnestern bei Bränden.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Beschaffung der Drohne ausschließlich durch den Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Kelheim-Stadt e.V. erfolgt ist! Hier nochmals einen herzlichen Dank dafür.